Die unterschiedlichen Arten der Ladungssicherung: formschlüssige -, kraftschlüssige – und kombinierte Ladungssicherung

Die Beachtung und Umsetzung der Ladungssicherungsvorschriften sind entscheidend für den sicheren Transport von Gütern auf der Straße. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die aktuellen rechtlichen Bestimmungen, die Arten der Ladungssicherung und stellen Ihnen bewährte Lösungen von Sortimo vor.

Die rechtlichen Vorschriften zur Ladungssicherung sind im § 22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) festgelegt. Dieser besagt, dass Ladung und die dazu gehörenden Sicherungseinrichtungen so zu verstauen und zu sichern sind, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen oder anderweitig Gefahren verursachen können. Sowohl Fahrer als auch Halter und Verlader tragen Verantwortung für die ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Die Richtlinie VDI 2700 des Vereins der Deutschen Ingenieure dient als technische Empfehlung und Leitfaden für Ingenieure, Fahrzeughersteller und Logistikunternehmen.

Arten der Ladungssicherung

Es existieren drei Arten der Ladungssicherung: die kraftschlüssige, die formschlüssige und die kombinierte Ladungssicherung. Die kombinierte Ladungssicherung ist eine Kombination aus kraftschlüssig und formschlüssig. Die formschlüssige Variante erweist sich als vorteilhafter und unterscheidet sich in einigen Punkten von der kraftschlüssigen Variante. Es muss jedoch selbst nach Situation und Gegebenheit entschieden werden welche der drei Ladungssicherungsarten verwendet wird.

Formschlüssige Ladungssicherung

Güter werden direkt an der Stirnwand, Rückwand oder den Seitenwänden möglichst lückenlos verladen. Bei Bedarf werden Zurrgurte, Spannbalken oder Ladungssicherungsnetze zur zusätzlichen Fixierung verwendet.

Kraftschlüssige Ladungssicherung

Die Ladung wird mit Zurmitteln auf die Ladefläche gepresst, dadurch wird die Reibung erhöht. Hierbei werden meist mindestens zwei Zurrgurte benötigt um die Ladung fest zu spannen.

Kombinierte Ladungssicherung

Sind die formschlüssige oder kraftschlüssige Ladungssicherung alleine nicht ausreichend, bietet sich die kombinierte Ladungssicherung an. Hierbei wird die Ladung zuerst formschlüssig verladen und nachträglich durch kraftschlüssige Hilfsmittel wie Ladungssicherungsnetze oder Zurrgurte gesichert.

Warum ist Ladungssicherung so wichtig?

Eine angemessene Ladungssicherung schützt nicht nur die transportierten Güter, sondern auch das Fahrzeug und die Sicherheit der Insassen. Unfallgefahren und hohe Geldstrafen bei Gesetzesverstößen unterstreichen die Relevanz dieses Themas. Sortimo ermöglicht mit den ProSafe Produkten, eine sichere und unkomplizierte Sicherung Ihrer Güter.

Sortimo Hilfsmittel zur Ladungssicherung

Zurrgurte

Sortimo präsentiert hochwertige Zurrgurte als unverzichtbaren Bestandteil ihres Ladungssicherungssortiments. Diese Gurte wurden gezielt entwickelt, um eine sichere Ladungsfestigung während des Transports zu gewährleisten und gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. Dank ihrer Stabilität, Flexibilität und einfachen Handhabung sind die Sortimo Zurrgurte vielseitig einsetzbar, passen sich den unterschiedlichsten Anforderungen von Ladung und Fahrzeugen an und minimieren das Risiko von Unfällen durch ungesicherte Fracht.

Ladungssicherungsnetze

Sortimo bietet vielseitig einsetzbare Ladungssicherungsnetze an. Diese wurden gezielt entwickelt um eine sichere Beförderung von Gütern zu gewährleisten. Die robusten und flexiblen Netze sind in verschiedenen Größen erhältlich, einfach zu handhaben und schnell zu installieren. Dank belastbarer Materialien und sicherer Befestigungssysteme bieten sie eine stabile Fixierung der Ladung. Die Ladungssicherungsnetze entsprechen nicht nur gesetzlichen Anforderungen, sondern minimieren auch potenzielle Gefahren im Straßenverkehr.

Teleskop-Spannstangen

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Sortimo Ladungssicherungssortiments sind die flexiblen Teleskop-Spannstangen, die eine effiziente Lösung für die sichere Befestigung von großem Transportgut bieten. Diese Stangen ermöglichen anpassbare Ladungssicherung, sowohl vertikal als auch horizontal, je nach Position der Verzurrschienen. Einzigartig sind die integrierten ProClick Schnittstellen, die die direkte Befestigung von ProClick Werkzeugtaschen an den Spannstangen ermöglichen.

 

Alle Sortimo Zurrpunkte haben eine zulässige Belastbarkeit von 200 daN, wobei bei Seitenwänden oder Trennwänden die zu sichernde Ladung eine maximale Masse von 150 kg haben darf.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Produkten?

Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

0 Kommentare

  • Es gibt noch keine Kommentare, Seien Sie die / der Erste!
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.