Der neue VW Caddy – so holen Sie das Maximum an Ladekapazität heraus!
Ende letzten Jahres hat Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Caddy (Maxi) vorgestellt. Wir haben ihn uns einmal genauer angesehen und zeigen Ihnen in diesem Beitrag, warum der neue Caddy das ideale Fahrzeug für den Handwerker ist.
„Bereit für alles, was kommt!“ Dieses Versprechen gibt Volkswagen Nutzfahrzeuge all denjenigen, die sich für den Caddy der 5. Generation entscheiden. Zugegeben, der neu Caddy lässt kaum Wünsche offen und es scheint, als hätte VW hier für jeden Anspruch das richtige Modell im Portfolio: Ob Caddy Life als Familienkutsche, Caddy California für alle Freiheitsliebenden, Caddy MOVE für die junge, hippe Urban Generation oder schließlich der Caddy Cargo für den beruflichen Einsatz.
Viele technische Features wie eine induktive Ladestation für’s Handy, Keyless Acces, die elektrische Zuziehhilfe der Seitentüre sowie innovative Fahrassistenzsysteme sorgen für noch mehr Komfort und ein dynamisches Fahrerlebnis.
Was uns allerdings in erster Linie interessiert ist, welche Möglichkeiten der Caddy Cargo Handwerkern und Servicetechnikern bietet und ob er tatsächlich auch hier bereit ist, für die täglichen Anforderungen des beruflichen Alltags.
Der neue Caddy Cargo für Handwerk und Service
Klar ist, wir haben es hier mit einem kompakten Kleintransporter zu tun, der nicht an den Crafter herankommt, aber mit einer intelligenten Einrichtung Materialen aufnehmen kann, die sonst auch einen ungeordneten T6 füllen würden. Zudem hat Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Caddy auf dem modularen Querbaukasten (MQB Plattform) gebaut, sodass er automatisch größer ist als das Vorgängermodell und Platz für gleich zwei Europaletten im Laderaum bietet – ohne Regalausbau versteht sich. Der Caddy kommt daher auf volle 3,1 m³ Stauvolumen, 3,7 m³ sind es im Caddy Maxi.
Handwerkern steht somit ein extra großer Laderaum (1.797 mm Laderaumlänge beim Caddy und 2.150 mm beim Caddy Maxi) zur Verfügung, der in Kombination mit einer Sortimo Fahrzeugeinrichtung optimal eingerichtet werden kann, sodass durch praktische Doppelbodenlösungen oder Schwerlastregale das Ladevolumen vollständig und mit professioneller Ladungssicherung genutzt wird.
Um Ihnen eine genauere Vorstellung von der Kapazität des Laderaums zu geben, haben wir den neuen Caddy (kurzer Radstand) mit einer Unterflurlösung sowie einem SR5 Regal exemplarisch für die Elektrobranche ausgebaut.
Wir möchten die Parallele an dieser Stelle nicht verheimlichen – der Caddy der 5. Generation in Kombination mit SR5, der Fahrzeugeinrichtung der fünften Generation – It’s a match! 😊
Doch der Reihe nach:
In unserem Beispielausbau haben wir „Downsizing“ betrieben. Das bedeutet, dass wir eine Fahrzeugeinrichtung integriert haben, die ungefähr das Volumen an Transportgut aufnehmen kann, für das sonst die nächst größere Fahrzeugkategorie gewählt werden müsste. Warum? Ganz klar, ein Kleintransporter ist günstiger in der Anschaffung und wendiger im Straßenverkehr. Tiefgarageneinfahrten oder Einparksituationen in Innenstädten sind deutlich leichter zu nehmen, als mit größeren Transportern.
Der Caddy Cargo ist mit einer Einrichtung auf mehreren Ebenen ausgestattet. Unten angefangen befinden sich Großraumschubladen namens Jumob-Unit. Für kompakte Kleintransporter wie den Caddy Cargo ist die Jumbo-Unit ein geeignetes Mittel, um das Maximum aus dem Laderaum herauszuholen. Diese ist in unserem Caddy sowohl längs als auch quer im Fahrzeug als Unterflurlösung verbaut und bietet somit Staumöglichkeiten bis in den letzten Winkel des Fahrzeugs.
Das Be- und Entladen mit schweren Geräten oder Maschinen bis 100 kg ist durch den weiten Auszug besonders ergonomisch und rückenschonend, Ihr Ladegut ist platzsparend und gleichzeitig sicher verstaut und die Beladung kann über die Heck- sowie Seitentüren erfolgen.
Auf den Jumbo-Units ist der Caddy Cargo mit dem SoboPro Ladungssicherungsboden ausgestattet, welcher dem Handwerker dank integrierter Bodenzurrpunkte ein professionelles Ladungssicherungspaket – das bewährte ProSafe System – bereithält. So können größere Gegenstände oder Maschinen, die nicht in der Fahrzeugeinrichtung Platz finden, flexibel und einfach am Boden verzurrt werden. Zwischen den Fahrzeugregalen findet immer noch eine Europalette ihren Platz.
Der SoboPro ist leicht zu reinigen, rutschfest bei Nässe und trägt gemeinsam mit der Wandverkleidung SowaFlex auch zum Werterhalt des Fahrzeugs bei.
Abgedeckt durch den SoboPro Boden werden die Jumbo-Units hier geschickt mit SR5 kombiniert, wobei die Fahrzeugeinrichtung ebenfalls dazu beiträgt, den Laderaum des Caddy Cargo optimal zu nutzen und den Arbeitsalltag zu strukturieren.
Die gut einsehbaren Fachböden und Schubladen bieten bestmögliche Übersicht und Ordnungsmöglichkeiten und erlauben Ihnen einen schnellen Zugriff auf die mitgeführten Werkzeuge, Arbeits- und Verbrauchsmittel. Dies spart Ihnen lange Suchtzeiten und macht Sie so sehr viel effizienter und produktiver im beruflichen Alltag.
Die verblechten Flügeltüren des Caddys verbergen die Sicht auf die teuren Werkzeuge und Maschinen im Laderaum und sind somit ein wirksamer Schutz gegen Langfinger.
Sortimo Lösungen für Ihren VW Caddy
Der eben beschrieben Ausbau des Caddy Cargo ist nur ein Beispiel. Selbstverständlich stehen Ihnen bei Sortimo maßgeschneiderte und auf Ihre Anforderungen und Branche hin zugeschnittene Globelyst4 wie auch SR5 Lösungen für den Caddy oder Caddy Maxi zur Verfügung.
Unsere Vertriebsexperten erstellen Ihnen gerne ein komplettes Laderaumkonzept für Ihren neuen Caddy: begonnen bei der Boden- und Wandverkleidung über die Fahrzeugeinrichtung bis hin zum Dachträger.
Darüber hinaus können Sie Ihr Fahrzeug individuell um weiteres, branchenspezifisches Zubehör ergänzen. Beispielsweise mit dem AutoAssistenten als mobiles Büro.
AutoAssistent
Die praktische Ordnungshilfe auf dem Beifahrersitz verstaut Ordner, Prospekte oder Getränkeflaschen im offenen Ablagefach und fungiert gleichzeitig als Schreibunterlage für das Erledigen kleinerer Schreibarbeiten direkt im Fahrzeug.
Der AutoAssistent ist über den Drei-Punkt-Sicherheitsgurt schnell uns sicher in Ihrem Caddy befestigt zudem kompatibel zur neuen Produktlinie ProClick.
Ab Juni werden der neue Caddy und der Caddy Maxi auch in mySortimo configuration verfügbar sein, sodass Sie sich Ihre individuelle SR5 Fahrzeugeinrichtung online ganz einfach selbst zusammenstellen, direkt bestellen und einer Sortimo Niederlassung oder Station in Ihrer Nähe ausbauen lassen können.
Unser Fazit
Der neue VW Caddy erweist sich als ein echtes Raumwunder im Segment der kompakten Nutzfahrzeuge. Durch seine kompakten Außenmaße, welche ihn wendig, klein und schnittig wirken lassen, ist er mehr Auto als Transporter und als wendiger Stadtflitzer ideal geeignet. Dabei bietet der Laderaum samt intelligenter Fahrzeugeinrichtung ausreichend Platz für die Materialien des täglichen Bedarfs. Im Vergleich zu einem großen Nutzfahrzeug wie beispielsweise dem VW Crafter wird man mit dem Caddy gerade im urbanen Raum wohl weniger Probleme bei der Parkplatzsuche haben und auch Zufahrten zu Tiefgaragen sollten kein Problem darstellen. Trotzdem ist alles Wichtige mit an Board.
Dachdeckermeisterin Sonja Theisen und Anlagenmechanikerin Sandra Hunke haben sich den neuen Caddy ebenfalls genauer angesehen und festgestellt, dass darin dank SR5 Fahrzeugeinrichtung und dem Schwerlastauszug Material von sogar zwei Gewerken seinen Platz findet. Ihr Feedback dazu sehen Sie in diesem Video:
Es gibt noch keine Kommentare, Seien Sie die / der Erste!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.