Elektromobilität im Handwerk: Praxis-Check mit Sortimo und Mercedes-Benz

Erwiesene Alltagstauglichkeit mit der Werkslösung von Sortimo und Mercedes-Benz Vans

In den vergangenen Monaten konnten Handwerker der Region einen Mercedes-Benz eVito, ausgestattet mit hochwertigen SR5 Regalsystemen, bis zu zwei Wochen lang testen. Über 20 Kunden aus den verschiedensten Branchen hatten den eVito im Einsatz und konnten Fahrzeug inklusive Fahrzeugeinrichtung auf die Kompatibilität in Ihrem Arbeitsalltag prüfen. Das Projekt fand großen Anklang bei vielen Interessenten, sodass das Projekt nach der ersten Testphase bis Ende März 2023 verlängert wurde. Aber auch in den Medien wurde viel über das Thema berichtet, was wiederum die Wichtigkeit und Präsenz von Elektromobilität im Handwerksbereich zeigt. Welche Erkenntnisse sich aus dem Format ergeben haben und was die Nutzer zu dem Praxis-Check sagen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Welche Ziele stecken hinter dem Projekt?

Mit dem gemeinsamen Projekt wurden vor allem zwei Hauptziele verfolgt. Zum einen möchten wir, Sortimo, gemeinsam mit Mercedes-Benz Vans das Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen vertiefen und unser Wissen in Bezug auf die verschiedenen Branchen ausbauen. Zum anderen wollten wir im Rahmen dieses Projekts, den Handwerkern aus der Region die Möglichkeit bieten, ein Elektro-Van in ihrem Handwerksalltag zu testen und so die Akzeptanz hinsichtlich der Integrität von Elektromobilität zu stärken. Viele Handwerker beschäftigen sich zwar mit der Thematik rund um Elektrovans, allerdings ist die Hürde, von einem vergleichbaren Verbrenner auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen oft noch sehr hoch. Genau aus diesem Grund haben wir das Projekt ins Leben gerufen: Wir wollen eine Möglichkeit bieten, den eVito nicht nur als Probefahrt, sondern unter realen Bedingungen im Alltag, zu testen.

 

Wir bieten integrierte und flexible Ausbaulösungen für unterschiedlichste Branchen an, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden und die bestmögliche Laderaumnutzung des Fahrzeugs angepasst werden können. Das gemeinsame Projekt mit Mercedes-Benz Vans soll unseren gewerblichen Kunden zeigen, dass diese Lösungen in der Praxis auch hervorragend mit batterieelektrisch angetriebenen Transportern funktionieren. Der Standort an unserem Innovationszentrum verdeutlicht die Zukunftsfähigkeit dieses gemeinsamen Angebotes.

Reinhold Braun Geschäftsführer der Sortimo International GmbH

Das Projektsetup – Was haben die Tester bekommen?

Höchste Standards mit den Qualitätsversprechen von Sortimo und Mercedes-Benz

Zu einem Preis von nur 56 € pro Woche (Preis zzgl. MwSt.) erhielten die Nutzer höchste Standards sowohl von Mercedes-Benz, in Form des neuen eVitos, als auch von Sortimo durch die SR5 Werkslösung, welche im Fahrzeug verbaut war.

Die Highlights des neuen Mercedes-Benz eVito:

  • Hocheffizienter Elektromotor mit maximal 85 kW (116 PS) (Dauerleistung 70 kW (95 PS)) und bis zu 360 Nm Drehmoment
  • Bis zu 314 km1,2  elektrische Reichweite (WLTP)
  • 60 kWh nutzbare Batteriekapazität
  • Stromverbrauch 27,2-21,3 kWh/100 km
  • Ladeleistung bis zu 11 kW (AC-Laden) bzw. 80 kW3 (DC-Schnellladen)
  • 4 Jahre integriertes Wartungspaket und 8 Jahre Batteriezertifikat
  • Uneingeschränktes Ladevolumen von 6,6m³
  • Ferngesteuertes Lademanagement und Vorklimatisierung
  • 4 Rekuperationsstufen zur Energierückgewinnung

SR5 Fahrzeugeinrichtung

  • SR5-Fahrzeugeinrichtung für maximale Produktivitätssteigerung
  • Maximale Laderaumnutzung für mehr Stauraum
  • Clevere Extras – durch verschiedene Regal-, Ordnungs- und Schubladenelemente in allen denkbaren Größen
  • Individuell anpassbar
  • Einsatz hochwertiger und robuster Materialien

Was sagen die Kunden nach zwei Wochen Praxistest?

Im Anschluss an jede Testphase folgte ein ca. 45 minütiges Feedbackgespräch, in welchem die Nutzer in einem offenen Gespräch ihre Erfahrungen einbringen konnten.
Hier wurden vor allem Themen in Bezug auf Laden, Reichweite, Fahrzeug, Einrichtung, Nachhaltigkeit wie auch die Außenwirkung angesprochen und diskutiert.

Einen Einblick in die Erkenntnisse finden Sie hier:

Laden 

  • Die Ladung erfolgte überwiegend über Privatladepunkte in den Unternehmen oder bei Mitarbeiter – da oft eigene PV Anlagen vorhanden waren
  • Öffentliche Ladeparks wurden eher weniger genutzt
  • kritisch wird immer noch die Ladeinfrastruktur angesehen, da diese noch deutliches Ausbaupotential hat

Reichweite 

  • Die eVito wurden für den Alltagsbetrieb genutzt – hier wurden hauptsächlich Kunden und Baustellen angefahren
  • durchschnittlich gefahrene Kilometer lagen zwischen 30 – 300 km mit einer durchschnittlichen Fahrzeit von zwei Stunde

Werkslösung – SR5 

  • Die Werkslösung fand großen Anklang und wurde von den Kunden sehr gut bewertet
  • Die Kombination der verschiedenen BOXXen Größen, Fachböden und Schubladen fand in allen Branchen großen Anklang

Allgemein 

  • Das stufenlose Fahren des eVito wurde sehr positiv wahrgenommen
  • Bei Kunden und Kollegen der Nutzer kam das Fahrzeug und das Projekt sehr gut an
  • Die Integrität des eVitos inklusive Fahrzeugeinrichtung in den Arbeitsalltag wurde abschließend einwandfrei bewertet

In Zusammenarbeit mit unserem VanSolution Partner Sortimo bringen wir die Transformation zur Elektromobilität weiter voran und bieten Handwerksbetrieben eine konkrete Entscheidungshilfe für die Umstellung auf lokal-emissionsfreie Antriebe. Im Fokus steht die Vorstellung einer branchenspezifischen Lösung für Handwerker- und Industriekunden. Gemeinsam mit Sortimo bieten wir unseren Kunden damit geprüfte und zertifizierte Ausbaulösungen ab Werk für einen individuellen Einsatzzweck an.

Steffen Lucas, Head of Sales and Marketing Europe & Geschäftsleitung Vertrieb Transporter und Vans Deutschland Mercedes-Benz Vans

Sortimo Fahrzeugeinrichtung SR5 auch als VanSolution Lösung erhältlich

Die eVito werden von Sortimo mit dem SR5 Regalsystem ausgestattet, das seit Herbst letzten Jahres auch als VanSolution ab Werk erhältlich ist. Die Fahrzeugeinrichtung SR5 von Sortimo bietet eine maximale Laderaumnutzung und bestmögliche Übersicht im Fahrzeug durch diverse Ordnungselemente. Das Sortimo EcoSystem sorgt für eine durchgängige Kompatibilität der Regale zu gängigen Werkzeugboxen sowie zum praktischen ProClick Werkzeugtaschen-System. SR5 ist durch individuelle Zubehöre erweiterbar. Der Laderaum ist zum Schutz der Karosserie und somit zum Werterhalt verkleidet. Zudem ist der Ladeboden bereits mit Anbindungspunkten für ein weiteres Regal vorgesehen, wodurch eine nachträgliche Montage kostengünstig möglich ist.

„Elektromobilität im Handwerk“ auf der Zukunft Handwerk in München

Zum Abschluss des erfolgreichen Projekts, durften wir dieses auf der Messe Zukunft Handwerk in München in Form eines Vortrags präsentieren und konnten auch hier nochmal positives Feedback von verschiedenen Seiten sammeln.
Auf unserem gemeinsamen Stand mit Mercedes-Benz wurden sowohl die Kollegen von Mercedes wie auch unsere Kollegen von Sortimo mehrfach auf das Setup angesprochen und stießen bei Fahrzeug und Fahrzeugeinrichtung auf große Begeisterung.

Sortimo steht ganz klar hinter dem Thema Elektromobilität und ist im engen Austausch mit den Nutzfahrzeugherstellern, wie auch dieses Projekt zeigt. Für unsere Kunden heißt das, dass wir gerne beratend zur Seite stehen, wenn es um den Umstieg von konventionellen Antrieben zu Elektro-Fahrzeugen geht. Mit intelligenten Lösungen zur Laderaumnutzung und Analysen des Fahrverhaltens stehen wir zur Seite, um für unsere Kunden mindestens das gleiche Mobilitätsniveau im Elektrofahrzeug zu schaffen, wie sie von anderen Antrieben gewohnt sind.

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

0 Kommentare

  • Es gibt noch keine Kommentare, Seien Sie die / der Erste!
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.